Pressemitteilung

ecocoach veröffentlicht kostenfreien System-Wegweiser für Installateure und Planer

Juni 2019

Photovoltaik, Speicher, Gebäudeautomation und E-Mobility verbinden

Schwyz, 26. Juni 2019 - Ein neuer Wegweiser der Schweizer ecocoach AG fasst zusammen, worauf es bei Systemen ankommt, die Gebäudeautomation, Photovoltaik, Speicher und Elektromobilität verbinden. Solche Hard- und Softwarelösungen vereinfachen die Elektroinstallation, verbessern die Energieeffizienz und steigern den Komfort in Gebäuden. Das 15-seitige PDF wendet sich an Installateure und Planer und kann kostenfrei unter https://ecocoach.com/wohngebaeude heruntergeladen werden.

Anforderungen von Bauherren und Eigentümern im Wandel

Bauherren und Eigentümer, die ein hochwertiges Eigenheim, eine Siedlung oder eine neue Wohnung beziehen, wünschen sich Komfort, Sicherheit und einen niedrigen Energieverbrauch – das sind die Grundpfeiler des modernen Wohnens. Gleichzeitig kommen regelmäßig neue Technologien auf den Markt, die im Haus installiert werden sollen. Dazu gehören Speicher, Smart Home Systeme und Ladestationen für Elektroautos.

Bei getrennten Steuerungen für Gebäudeautomation und Energiesystem müssen sowohl Installateure als auch die späteren Nutzer verschiedene Softwarelösungen und Apps für Gebäudeautomation und Energiesysteme bedienen. Werden alle Möglichkeiten eines modernen Eigenheims genutzt, können das fünf und mehr Apps sein.

Im Vergleich dazu steuert und überwacht ein integriertes System alle Funktionen vom klassischen Smart Home bis zur Solaranlage, dem Speicher und der Ladestation über eine zentrale App.

Installationsaufwand verringern

Für Installateure liegt die Herausforderung darin, die unterschiedlichen Funktionen des Energiesystems und der Gebäudeautomation sinnvoll miteinander zu verknüpfen und dabei den Installationsaufwand unter Kontrolle zu behalten. Auf einander abgestimmte Schnittstellen und eine zukunftsfähige Lösung stehen dabei im Fokus. Die dafür verfügbaren integrierten Systeme sind jedoch auf unterschiedliche Anwendungsfälle ausgerichtet und sollten daher sorgfältig ausgesucht werden.

Der Wegweiser fasst die Fragen zusammen, die bei der Auswahl eines passenden Systems anfallen. Sie behandeln unter anderem die verschiedenen Gebäudetypen, offene und geschlossene Systeme, die Einbindung von Wärmepumpen und Ladestationen sowie Fragen des Smart Meterings und der Abrechnung in Wohngebäuden.

Über ecocoach

Die ecocoach AG ist ein Technologieunternehmen aus dem Herzen der Schweiz. ecocoach bietet das erste integrierte Smart Energy, Smart Home und Smart Building System an. Es verbindet von Anfang an erneuerbare Energien, einen Speicher sowie eMobility-Ladeinfrastruktur mit Gebäudeautomation und einer Cloudlösung. Der Hauptsitz von ecocoach und das Produktionswerk ecovolta Swissfactory liegen in Brunnen.

Produktbilder

(Klicken zum downloaden)
images/Wegweiser_Mockup.png

Wegweiser „Speicher, Gebäudeautomation und E-Mobility verbinden“ (Quelle: ecocoach AG)